am 09. und 12. Juli 2020
Noch 139 Tage bis zum Open Air Festival
Downtown Gringos Downtown Gringos
Stil:
Blues & Rock 'n Roll
Hörprobe:
www.downtowngringos.de
Myspace:
 
Homepage:
www.downtowngringos.de


Die Downtown Gringos stehen für zeitlosen, unverfälschten Blues & Rock ‘n Roll in klassischer Triobesetzung.

Die musikalischen Einflüsse reichen von Albert Collins und Freddy King über Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan und Danny Gatton bis zu Jim Campilongo oder dem John Mayer Trio. Im Repertoire finden sich aber auch Stücke von Johnny Cash, Bob Marley und The Meters.

Frontman Tyler Henderson, geb. 1970 in Manhattan/Kansas, war schon in seiner Heimat eine bekannte Größe der dortigen Livemusikszene. Seit 1994 tourte er in verschiedenen Formationen durch Deutschland, unter anderem auch schon mit den beiden jetzigen Bandmitgliedern. Höhepunkt dieser Zeit war ein Auftritt im Jahre 2003 als Vorgruppe für den legendären Albert Lee, der zusammen mit den Hogan Heros im Frankfurter Südbahnhof ein Gastspiel gab. Kurz darauf zog es Henderson allerdings zurück in die USA.

Ende 2005 ist er nun endgültig nach Deutschland zurück gekehrt. Mit Michael Erndt am Bass und Uwe Griebel am Schlagzeug hat er zwei erfahrene Mitstreiter an seiner Seite, die durch ein ausgereiftes Zusammenspiel seine brillante Gitarrenarbeit und seinen markanten Gesang meisterhaft ergänzen. Zusammen touren sie nun als die Downtown Gringos durch die Lande.

Die Band:

Tyler Henderson - vocals, guitar
Michael Erndt - bass
Uwe Griebel - drums

Auszug aus dem Repertoire:

Chitlins Con Carne - Kenny Burell
Texas Flood - Stevie Ray Vaughan
Riviera Paradise - Stevie Ray Vaughan
Leave My Girl Alone - Stevie Ray Vaughan
Too Hot To Handle - The Fabulous Thunderbirds
Red House - Jimi Hendrix
Hey Joe - Jimi Hendrix
Funky Mama - Danny Gatton
All Along The Watchtower - Bob Dylan
Cissy Strut - The Meters
Tore Down - Freddy King
Killing Floor - Freddy King
Wait In Vain - Bob Mayley
Shot Down - Nick Curran
Folsom Prison Blues - Johnny Cash
Highway Patrol - Junior Brown
Summertime - Will Smith
Watchin' You Drown In A Mud Puddle - Jim Campilongo
Fire - Bruce Springsteen
..


Livemusik
Plattendreher
Flüssige und feste Nahrung
und jede menge Fun
bei Hamm direkt am Rhein
Mehr Festivals
Open Air Hamm Homepage News Newsletter Festival Programm Openair Infos Anfahrt Festival Bilder Open Air Hamm History Surtips Festival Ticker vorscrollen Festival Ticker zurückscrollen
 
    © by Open Air Hamm Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung Fr, 21. Feb. 2020    

Open Air Hamm Youube Open Air Hamm Facebook